Rufnummer:
08024/92268eMail:
info@ndsi-gmbh.deAGBs / Widerruf
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Allgemeines
Allen Lieferungen und Leistungen liegen diese Geschäftsbedingungen zugrunde. Spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Leistung, bzw. mit der Einsendung der Ware, gelten diese Bedingungen als angenommen.
Entgegenstehende Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart sind. Nebenreden sowie Ergänzungen des Vertrages sind rechtsunwirksam, soweit sie nicht schriftlich bestätigt worden sind.
Für den Fall, dass der Kunde die nachfolgenden allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen nicht gelten lassen will, hat er dies vorher schriftlich anzuzeigen. - Zahlungsbedingungen und Preise
Alle Rechnungen der Firma sind innerhalb von 20 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge zahlbar. Maßgebend ist das Datum des Eingangs der Zahlung bei der Firma. Im Verzugsfalle ist die Firma berechtigt, weitere Lieferungen und Leistungen zurückzuhalten.
Bei den derzeit ausgezeichneten Preisen handelt es sich um Preise incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Die Firma ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen.
Die Leistung erfolgt per Nachnahme, sofern nichts anderes vereinbart worden ist.
Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
Preisänderungen sind vorbehalten, besonders Angaben zu Speichern und anderen Halbleitern sind Tagespreise und unterliegen den üblichen Schwankungen. - Lieferung und Versand
Alle Angaben sind freibleibend. Alle von der Firma genannten Liefertermine sind unverbindliche Liefertermine, es sei denn, dass ein Liefertermin ausdrücklich schriftlich bindend vereinbart wird. Verlangt der Kunde nach Auftragserteilung Änderungen oder Ergänzungen des Auftrages oder treten sonstige Umstände ein, die der Firma eine Einhaltung des Liefertermins unmöglich machen, obwohl die Firma diese Umstände nicht zu vertreten hat, so verschiebt sich der Liefertermin um einen angemessenen Zeitraum. Wird die Firma an der rechtzeitigen Vertragserfüllung z.B. durch Beschaffungs-, Fabrikations- oder Lieferstörungen bei ihr oder bei ihrem Zulieferanten gehindert, so gelten die allgemeinen Rechtsgrundsätze mit der Maßgabe, dass der Kunde nach Ablauf von einem Monat eine Nachfrist von 6 Wochen setzen kann. Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten, wenn er der Firma nach Ablauf der verlängerten Frist eine angemessene Nachfrist erfüllt. Wird der Firma die Vertragserfüllung aus den vorgenannten Gründen ganz oder teilweise unmöglich, so wird sie von ihrer Lieferpflicht frei.
Die Kosten für den Versand und die Transportversicherung sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen, wobei die Wahl des Versandweges und der Versandart im freien Ermessen der Firma liegt. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware beim Eintreffen sofort zu untersuchen und erkennbare Transportschäden sowie jegliche Beschädigung der Verpackung unverzüglich schriftlich der Firma zu melden. Gleiches gilt für verdeckte Schäden. Geht die Firma aufgrund des Unterlassens dieser Verpflichtung ihrer Ansprüche gegenüber der Versicherung oder dem Sublieferanten verlustig, so haftet der Kunde für sämtliche Kosten, die aus dieser Obliegenheitsverletzung resultieren.
Die Gefahr von Transportschäden geht auf den Kunden über, sobald die Ware vom Transportunternehmer übergeben oder vom Sitz der Firma NDSI GmbH abgeholt wurde. Offensichtliche Transportschäden bei Erhalt der Ware sollten umgehend der NDSI GmbH bekannt gegeben werden um die Fristen gegenüber dem Transportunternehmer geltend machen zu können. - Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen der Firma aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden in Haupt- und Nebensache Eigentum der Firma. - Haftungsbeschränkung
Die Firma haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Firma nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalspflicht) verletzt wird oder ein Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit vorliegt. Im Falle einer Haftung aus leichter Fahrlässigkeit wird diese Haftung auf solche Schäden begrenzt, die vorhersehbar bzw. typisch sind. Diese Haftungsbegrenzung gilt bei Haftung aus leichter Fahrlässigkeit auch im Fall eines anfänglichen Unvermögens auf Seiten der Firma. Eine Haftung für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften, wegen Arglist, für Personenschäden, Rechtsmängel und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Im Fall einer Inanspruchnahme der Firma aus Gewährleistung oder Haftung ist ein Mitverschulden des Kunden angemessen zu berücksichtigen, insbesondere bei unzureichenden Fehlermeldungen, unzureichender Beachtung von Sicherheitsvorschriften bzw. Sicherheitshinweisen oder unzureichender Datensicherung. Unzureichende Datensicherung liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde es versäumt hat, durch angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen Datenverlust einzelner Daten oder einem gesamten Datenbestand Vorkehrung zu treffen. - Gewährleistung für Hardware
Die Firma gewährleistet, dass die Ware im Vertrag zugesicherte Eigenschaften besitzt und nicht mit Mängeln behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.
Bei Austauschgeräten beträgt die Gewährleistungspflicht 12 Monate und beginnt mit dem Tag der Lieferung. Während der Gewährleistungsfrist auftretende Mängel hat der Kunde der Firma unverzüglich schriftlich zu melden. Die Gewährleistungspflicht umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch normalen Verschleiß, äußere Einflüsse oder Bedienfehler entstehen. Die Gewährleistungspflicht entfällt, soweit der Kunde ohne Zustimmung der Firma Geräte, Elemente oder Zusatzeinrichtungen selbst ändert oder durch Dritte ändern lässt, es sei denn, dass der Kunde den vollen Nachweis führt, dass die noch in Rede stehenden Mängel weder insgesamt noch teilweise durch solche Änderungen verursacht worden sind und dass die Mängelbeseitigung durch die Änderung nicht erschwert wird.
Wird während der Garantiezeit Ware unberechtigt als fehler- oder mangelhaft zurückgesandt, berechnen wir ggf. für die Prüfung 25,00 EUR zuzüglich Versandkosten.
Die Firma kann im Rahmen ihrer Gewährleistungspflicht fehlerhafte Geräte, Elemente, Zusatzeinrichtungen oder Teile reparieren oder austauschen. In dem hierfür erforderlichen Umfang wird der Kunde vor dem Austausch Erweiterungen oder Ausbauten entfernen. Der Kunde ist verpflichtet, der Firma die erforderliche Zeit und Gelegenheit zur Durchführung der Nachbesserungsarbeiten einzuräumen. bei zweimaligen Fehlschlägen der Nachbesserung für den gleichen Fehler oder für in direktem Zusammenhang stehende Fehler kann der Kunde nach seiner Wahl Wandlung oder Minderung verlangen. Gleiches gilt, wenn aufgrund besonderer gravierender Umstände des Einzelfalles dem Kunden ein zweiter Nachbesserungsversuch wegen des gleichen oder direkt im Zusammenhang stehender Fehler oder wegen eines weiteren Fehlers nicht zuzumuten ist.
Für die direkt oder indirekt vom Hersteller gemachten oder zugesicherten Eigenschaften kann der Firma gegenüber kein Anspruch erhoben werden. - Software
Ausgelieferte Software, so weit nicht durch die Firma erstellt, entspricht den öffentlich im Internet zugänglichen Programmen des Original-Herstellers. Hierfür sind die Bedingungen und Einschränkungen des Herstellers zu beachten.
Die Daten, die der Spiegelung der Homepage betreffen, sind nur für den eigenen Bedarf bestimmt. Einer Weitergabe oder Veröffentlichung jeglicher Art, auch auszugsweise, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch den Autor. - Vertraulichkeit
Die Firma verpflichtet sich, ggf. durch die Geräte übermittelte Daten oder Einstellungen vertraulich zu behandeln und nicht zu speichern, an Dritte zu übermitteln oder mit Dritten darüber zu sprechen.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine im Rahmen der Geschäftsbeziehungen zugehenden persönlichen Daten per EDV-Anlage gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden streng vertraulich behandelt. - Verpackungsverordnung
Die Umverpackungen der Hersteller und Teile unserer Verpackungsmittel sind mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet. Diese können an den dafür vorgesehenen Sammelstellen entsorgt werden. Nicht gekennzeichnete Verpackungsmaterialien können an uns, für Sie kostenlos, zurückgegeben werden bzw. im Rahmen der Landbell AG entsorgt werden. Bitte setzen Sie sich vorher mit uns in Verbindung.
Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebene Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz, (Kundennummer: 4116577) angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landbell AG. - Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der nichtigen Bestimmungen dasjenige, was dem gewollten Zweck am nächsten kommt.
Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Firma in der Bundesrepublik Deutschland. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu diesen Rechten haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ndsi-gmbh.de oder rufen Sie uns an!
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Zum derzeitigen Stand des Onlineangebotes werden keine Cookies eingesetzt und/oder ausgewertet. Die Verwendung von Cookies kann jedoch im Rahmen der Shopabwicklung (durch WordPress WooCommerce) erfolgen bzw. zur vollen Funktion notwendig sein.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Aus vorgehend genannten Gründen kann der Ausschluss von Cookies lediglich in der der Shop-Umgebung zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen, nicht jedoch auf den Informationsseiten.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und
18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht
im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden
die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten
nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige
Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h.
die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das
gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in
Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§
147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für
Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1
Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen
Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J
gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen,
Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und
Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für
10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten
Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an
Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der
Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto
Wir verarbeiten die Daten unserer
Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop, um ihnen die
Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen, sowie
deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.
Zu
den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten,
Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen
Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige
Geschäftspartner. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von
Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung,
Auslieferung und der Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies
für die Speicherung des Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für
die Speicherung des Login-Status ein.
Die Verarbeitung erfolgt
auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge)
und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Dabei sind die als
erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung und Erfüllung des
Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur
im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen
Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden. Die
Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur
Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei
Auslieferung oder Zahlung).
Nutzer können optional ein
Nutzerkonto anlegen, indem sie insbesondere ihre Bestellungen einsehen
können. Im Rahmen der Registrierung, werden die erforderlichen
Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind nicht
öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn
Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick
auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus
handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c
DSGVO notwendig. Angaben im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen
Löschung mit anschließender Archivierung im Fall einer rechtlichen
Verpflichtung. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter
Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der
Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer
Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der
jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch
und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte
erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer
Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche
Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Löschung
erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer
Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle
drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten
erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6
Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).
Externe Zahlungsdienstleister
Wir setzen derzeit nur den externen
Zahlungsdienstleister PayPal ein, über dessen Plattformen die Nutzer und
wir Zahlungstransaktionen vornehmen können (Link zur
Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full). Derzeit werden keine weiteren Zahlungsdienstleister angeboten.
Im
Rahmen der Erfüllung von Verträgen setzen wir die Zahlungsdienstleister
auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein. Im Übrigen setzen
wir externe Zahlungsdienstleister auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO ein, um unseren Nutzern
effektive und sichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten.
Zu den,
durch die Zahlungsdienstleister verarbeiteten Daten gehören
Bestandsdaten, wie z.B. der Name und die Adresse, Bankdaten, wie z.B.
Kontonummern oder Passwörter, sowie die Vertrags-, Summen und
empfängerbezogenen Angaben. Die Angaben sind erforderlich, um die
Transaktionen durchzuführen. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur
durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert.
D.h. wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen,
sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder
Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten
seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien
übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und
Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und
Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Für die
Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche
innerhalb der jeweiligen Webseiten, bzw. Transaktionsapplikationen
abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer
Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen
Betroffenenrechten.
Erstellt durch Zuhilfenahme des Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke